Schorfheide-Triathlon und Quadrathlon mit LM Cross-Triathlon

Am 07.07.2019 fand im schönen Strandbad am Wolletzsee bei Angermünde wieder der Schorfheide-Triathlon und Quadrathlon statt, wo in diesem Jahr Brandenburgs Landesmeister im Cross-Triathlon ermittelt wurden. Das Team um Frederik Bewer hatte mit vielen fleißigen Helfern und Unterstützern tolle Wettkämpfe und einen reibungslosen Ablauf organisiert, was insbesondere in Anbetracht des Wetters eine Herausforderung war.

 

Stürmischer Wind sorgte mit hohen Wellen und Schaumkronen auf dem Wasser bereits beim Schwimmen für echtes Cross-Feeling. Und auch die schweren Rad- und Laufstrecken haben den Teilnehmern dann alles abverlangt.

 

Als erstes starteten die Kinderwettbewerbe. 

Bei den Minis (50m/1km/150m) hatten die Mädchen die Nase vorn: Elisa Klein gewann vor Frieda Helene Schulze und Maxi Fiebig. Erwin Simon und Maxim Belde belegten die Plätze vier und fünf.

Beim Kinder-Triathlon (100m/2km/300m) gewann mit Noa Clerc ebenfalls ein Mädchen vor Niklas Gerstengarbe und Leon Kornewald. Hier belegten Iza Fanore und Greta Amende die weiteren Plätze. 

Insgesamt 12 Starter nahmen den großen Kinder-Triathlon (200m/4km/1km) in Angriff. Hier gewann Philipp Gerstengarbe vor Jacob Demmler und Johann Quandt. Und bei den Mädchen belegten Nina Kluge, Mia Wehage und Emilia Born die Plätze eins bis drei.

 

Um 12 Uhr wurden die Cross-Triathlon und Quadrathlon Wettkämpfe zeitgleich gestartet. Damit bleib es lange offen, wer in welchem Rennen in aussichtsreicher Position lag. Auch sorgen vereinzelte Defekte, Kenterungen, leichte Stürze und Strauchler immer wieder für Verschiebungen bei den Positionen. Aber spätestens beim Laufen hatten sich die Teilnehmer wieder eingereiht.

 

Den Einsteiger-Triathlon (400m/13,5km/3,5km) konnte Lukas Gerstengarbe vor Stephan Mehnert und Tino Jordan gewinnen. Bei den Damen entschied Natalie Kroll das Rennen für sich, vor Jana Mandt und Erinbell Fanore.

Den Volkstriathlon (750m/20,5km/7km) gewann Krzysztof Kokot vor Thomas und Bernd Uhthoff. In der Damenwertung siegte Diana Behr vor Julia Lausch und Nicole Christoph.

Den Quadrathlon (750m/20,5km/4km/7km) gewann Thoralf Berg vor Lars Koch und Thorsten Bartzok. Und bei den Damen ging der Sieg an Katrin Lange, gefolgt von Undine Weihe und Claudia Kreuzberg.

Den XTERRA (1,5km/41km, 10,5km) gewann Rodrigo Berger mit einem beherzten Lauf vor Christoph Hartmann und Erik Friemelt. Bei den Damen siegte Sandra Eifler vor Tina Hölscher.

Brandenburger Landesmeister in den Altersklassen wurden:

  • TM50: Volker Altenkirch
  • TM35: Steve Baethge
  • TM40: Thomas Vanselow
  • TM55: Christian Günter Schmidt
  • TM60: Raimund Kupka
  • TM65: Reinhard Engert

Gratulation an alle frisch gebackenen Landesmeister, Sieger, Platzierte und Teilnehmer!

 

Alle Ergebnisse findest Du hier.

 

Text und Fotos: Jörg Zimmermann