11. Schultriathlon in Beeskow

Am heißesten Tag des Jahres fanden sich 66 Schülerinnen und Schüler zum 11. Schultriathlon um den Cup des Fördervereins des Rouanet-Gymnasiums Beeskow ein, um einen der wenigen Triathlonwettbewerbe diesen Jahres 2020 im Land Brandenburg zu absolvieren. Möglich war dies in diesem verrückten „Sport“-Jahr 2020 nur deshalb, weil die Corona-Abstandsregel an den brandenburgischen Schulen für den Schulsport nicht gilt. Organisiert wurde diese Veranstaltung für den Förderverein der Schule durch den Verein Multisport-LOS e.V., der mit 10 eigenen Helfern sowie zahlreichen Schülern des Rouanet-Gymnasiums den perfekten Ablauf des Wettbewerbes sicher stellte.  

 

Um 10 Uhr wurden die ersten Teilnehmer/Innen mit lautstarkem Abzählen des Startcountdown in 6 Startwellen auf die Schwimmstrecke geschickt. Eine Dame und 6 Herren nahmen den Wettbewerb als Einzelstarter auf. Die übrigen Teilnehmer starteten in 20 Staffeln, davon 8 Damenstaffeln. Von Anfang an gingen die Sportlerinnen und Sportler  mit viel Eifer und Engagement zur Sache, angefeuert von den zuschauenden Staffelmitgliedern, wobei die Schwimmerinnen und Schwimmer bei einer Lufttmperatur von deutlich über 30°C den angenehmsten Part des Tages hatten. 

 

In 21:08 Minuten absolvierte  Lawrence Riback als Einzelstarter als Schnellster von allen (einschließlich der Staffeln) den Wettbewerb in einer neuen Bestzeit. Er war 31 Sekunden schneller als die als Titelverteidiger gestartete Mannschaft der Herren. Diese Sportler konnten jeweils ihren Vorjahressieg wiederholen und ihre Titel verteidigen. Aber auch die Damen haben sehr beachtenswerte Ergebnisse abgeliefert. So kamen die 8 Staffeln der Damen in einem Zeitfenster von knapp 5 Minuten ins Ziel und ließen so manche „starke Männer“ hinter sich.

 

Wie bei den Profis haben auch Amateure mit Widrigkeiten zu kämpfen: Sturz, Kette abgesprungen. Aber: Alle haben ihr Bestes gegeben. Das Lehrerteam wurde nur knapp von den Titelverteidigern des Vorjahres geschlagen. Alle kamen ins Ziel und waren am Ende glücklich und stolz, den Zieltorbogen erreicht zu haben, wo am Ende der Veranstaltung die Siegerinnen und Sieger sowie Platzierten geehrt wurden.

 

Den gesamten Bericht, alle Ergebnisse und auch ein paar schöne Fotos von der Veranstaltung findet ihr im Anhang.

 

Text und Fotos: U. Drendel

 

Download
11. Schultriathlon Beeskow
Bericht und Ergebnisse vom 11. Schultriathlon in Beeskow am 21.08.2020
Bericht und Triathlonergebnisse 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 478.7 KB