Tom Meixelsberger ist Deutscher Meister

Wir blicken zurück auf ein tolles Triathlon Wochenende und die Premiere der Deutschen Meisterschaft Para-Triathlon Relay. Ganz vorn mit dabei: Tom Meixelsberger (vorl. PTS 5) Nachwuchskader beim Triathlon Potsdam e.V. in einem Team mit Wolfgang Probst und Lena Dieter. Das Trio setzte sich bei den im Rahmen der Großsportveranstaltung „Die Finals“ ausgetragenen Titelkämpfe in Berlin über die Distanzen von jeweils 250 Meter Schwimmen, 4250 Meter Radfahren und 1,2 Kilometer Laufen durch.

 

Die Deutschen Meisterschaften im Mixed Relay für Para Athlet*innen fanden zum ersten Mal statt. Im Sinne eines möglichst spannenden Wettbewerbs wurden mithilfe eines Koeffizienten, der beispielswiese die Startklassen und das Geschlecht berücksichtigte, möglichst ähnlich leistungsstarke Mannschaften gebildet. „Der Titel ist etwas Besonderes. Es hat super viel Spaß gemacht“, sagte Dieter, deren Team nach 56:03 Minuten das Ziel erreichte, und fügte an: „Der Titel bedeutet uns sehr viel. Ich bin glücklich, dass ich den Sieg ins Ziel gebracht habe. Ich hatte ein bisschen Angst, es zu vergeigen.“ Rang zwei und damit die Silbermedaille ging an Jan Eike Rudolff, Hans-Jürgen Westbrock und Martin Schulz, die 59:07 Minuten benötigten. „Für mich war es ein guter Test für den kommenden Weltcup in Besancon in zehn Tagen“, sagte Paralympics-Sieger Schulz, der in Berlin für zwei Teams startete und somit zwei kleine Triathlonrennen innerhalb kurzer Zeit absolvierte. „Der organisatorische Aufwand, dies hinzubekommen, war aufgrund der zwei Wechselzonen groß, ich musste ja mehrfach die Wechselzone einrichten.“ Dritter wurde die Mannschaft Adam Karas, Max Gelhaar und Lars Hansen in 59:47 Minuten.

 

Video-Stream: https://www.zdf.de/sport/die-finals/para-triathlon-100.html
DTU-Bericht: https://www.triathlondeutschland.de/aktuelles/06-2021/dm-titel-meixelsberger-probst-und-dieter

Ergebnisse: https://www.abavent.de/aktuell/wilkommen.htm

 

 

Text und Bilder: DTU