5. Deutsch-polnischer Cross-Duathlon in Drzonkow

Mit 13 Aktiven vom TV Fürstenwalde, dem MSV Tripoint Frankfurt Oder und drei Gästen aus Bernau und Berlin waren wir am Freitag nach Drzonkow gereist, wo uns das WOSIR, das dortige Sportzentrum mit bestem Wetter empfing.

Also wurde nicht lange gefackelt, sondern sofort die Kennenlernrunde der Wettkampfstrecke auf dem Rad in Angriff genommen. Dabei war schon so manches Oh, oh! angesichts der Wurzeln und Sandstellen auf der Strecke zu hören.

 

Nichts desto trotz wurden nach einem geselligem Abend und einem kräftigendem gemeinsamen Frühstück am Samstag um 10 Uhr die ersten 5 Laufkilometer von den 6 Startern auf der kürzeren Strecke in Angriff genommen bevor es auf die zweimal zu durchfahrende 10-km Radschleife und den abschließenden 2,5 km-Lauf ging. Schnellste war auch in diesem Jahr unsere Peggy, die wieder mit Benni „gemeinsame Sache“ gemacht hatte und die Frauenkonkurrenz sowie ihre Altersklasse souverän gewann. Benni kam in ihrem Schlepptau auf einen hervorragenden 2. Platz der AK M 20 und am Sieg fehlten ihm ganze 3 Sekunden! Katja Gade kam bei ihrem TVF-Einstand auf den 6. Gesamtplatz und wurde in der AK W 40 3. Ute Haferkorn vom MSV Tripoint komplettierte mit ihrem Sieg in der AK W 50 das hervorragende Abschneiden unserer Starter über diese Distanz.

 

Um 12.30 Uhr war es dann für „die Großen“ soweit und nach der gemeinsamen Erwärmung fiel der Startschuss für die 5 – 30 – 5 langen und schweren Kilometer des Hauptwettkampfes. Vorn mischte von Beginn an Tobias Bohnhardt kräftig mit, aber auch die anderen Starter aus unserem Team hatten mit dem ersten Lauf noch recht wenig Mühe, was sich dann auf der Radstrecke schnell ändern sollte. So kamen alle mehr oder weniger von den bisherigen Strapazen gezeichnet zum 2. Laufen und mühten sich über die abschließenden 5 schweren Kilometer. Doch das Mühen hatte sich gelohnt! Tobias wurde Gesamt-Fünfter und Zweiter seiner Altersklasse, was auch Jörg Dieckmann und Jens Reinwald gelang. In der AK M 50 konnten wir mit Frank Druska, Nic Rohmann, Dirk Haby, Olaf Talabudzinow und Henry Haferkorn sogar die Plätze 2 bis 6 komplett für uns verbuchen!

 

Das gemeinsame Urteil Aller über das Erlebte fiel wieder einheitlich positiv aus: ein perfekt organisierter, sehr schöner Wettkampf in einer tollen Location, aber eben auch mit schweren Strecken, die –trotz des Fehlens spektakulärer Anstiege und Abfahrten den Athleten sehr viel abverlangen. Doch wie sagt der Volksmund so schön: „geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freud ist doppelte Freud!“

Unser neues Mitglied Katja Gade fasste es in die Worte: „Ich habe mich als Neuling sehr wohl gefühlt und mich sehr darüber gefreut, dass Alle mich so toll angefeuert und unterstützt haben. Das kannte ich so noch nicht – Danke an Euch alle, das hat den Wettkampf sehr schön gemacht!“

 

Alle Ergebnisse findest Du hier: https://super-sport.com.pl/wyniki/wyniki-2021/3106-polsko-niemiecki-cross-duathlon-drzonkow-2021.html

 

Text und Bilder: Helke Wannewitz