Saisonrückblick vom KR-Obmann Bernd Grotz

Das Jahr 2021 war für uns alle, Athleten, Vereine, Verbände und Kampfrichter ein herausforderndes Jahr. Pandemiebedingt bestand viel Unsicherheit, welche Wettkämpfe überhaupt durchgeführt werden können und welche spezifischen lokalen Bedingungen zu erfüllen sind. Die Lage war teilweise so volatil, dass sich erste wenige Tage vor dem Startschuss eines Wettkampfes dessen genauer Ablauf definieren lies.

 

Umso stolzer bin ich, dass wir bei insgesamt 23 Wettkämpfen als Kampfrichter unterstützen konnten. Neben den 15 Veranstaltungen im Verbandsgebiet des BTB waren wir auch bei der 1. und 2. Bundesliga aktiv, bei Veranstaltungen der BTU sowie bei diversen anderen Rennen z.B. in Hamburg.

 

Ein Highlight war sicher auch erneut der Einsatz bei „Die Finals“ in Berlin mit internationaler Aufmerksamkeit durch die Fernsehübertragung. Mein persönliches Highlight hierbei waren die Paratriathleten!

 

Auch wir Kampfrichter hatten einige besondere Herausforderungen zu bewerkstelligen. Nach einem Jahr Stillstand hatten wir einigen Male selbst aber auch bei den Athleten mit „eingerostete“ Routine auch in Bezug der Regelwerksauslegung zu meistern.

 

Auch die Fortsetzung der KR/EL-Ausbildungen oder die sachgerechte aber immer auch regelkonforme und gerechte Unterstützung der Veranstalter bei den Corona bedingten Anpassungen der Wettkampfformate erforderte unsere Aufmerksamkeit.

 

Nicht immer verlief dies diskussionsfrei, aber wir haben immer eine sachgerechte und die Interessen aller Parteien ausgleichende Lösung gefunden.

 

Auch hierfür meinen herzlichen Dank an Euch alle!

 

Stolz bin ich auch, dass wir die Ausbildung von zwei KR (Kerstin, Michaela) und zwei EL (Ivo, Uwe) erfolgreich abschließen konnten und sich alle bereits in ihrer neuen Aufgabe bewährt haben!

 

Die bewährte Kooperation mit der BTU in allen Belangen hat uns hier ebenso geholfen, wie wir die BTU mit EL und KR unterstützt haben.

 

Auch eine Kooperation mit Sachsen haben wir beginnen können und soll weiter ausgebaut werden.

 

Erfahrungen

In der vergangen Saison haben wir wiederholt neue / angepasste Wettkampfabläufe erlebt und auch unter uns einige Themen diskutiert, die uns wichtig sind. Beispielhaft sollen genannt sein: Checkin in mehreren Zeitslots, mehrere WZ Eingänge, Hausrat in der WZ, Rolling Start, etc.

 

Ausstattung

Wie in 2021 begonnen werden wir in 2022 nun die Ausstattung der Kampfrichter vervollständigen. Hierbei haben wir erneut volle – auch finanzielle- Unterstützung durch den BTB-Vorstand. DANKE an den Vorstand hierfür!

 

Und hier noch ein Hinweis auf GROSSES in Berlin:

Die Special Olympics World Games werden im Juni 2023 das bislang größte inklusive Sportevent in der Hauptstadt. Auch dazu werden zahlreiche Helfer eingesetzt. Weitere Infos findet Ihr unter www.Berlin2023.org

 

Euch und Euren Familien DANKE für die Zeit die Ihr im ablaufenden Jahr in unser Ehrenamt investieren konntet/durftet!

 

Genießt die Weihnachtstage, kommt gesund ins neue Jahr und freut euch mit mir auf eine spannende Wettkampfsaison 2022!

 

Sportliche Grüße

 

Bernd Grotz

BTB-Kampfrichter-Obmann