Franz Löschke bester Deutscher beim Ironman Südafrika

 

© Foto: privat

© Foto: Rayk Schwenzer

 

Franz hat nach bravouröser kämpferischer Leistung als bester Deutscher und EU-Athlet bei teils widrigen Bedingungen in Südafrika den 6. Platz overall belegt. Herzlichen Glückwunsch von uns allen!

 

Das Schwimmen war wegen Wellengangs und einer Wassertemepratur von doch nur ca. 16 Grad auf 700m verkürzt worden (die Agegrouper hatten Schwimmverbot...) und auf dem anspruchsvollen Radkurs war es recht windig.

 

Franz kam direkt vorn aus dem Wasser und hatte keine Schwierigkeiten in der ersten Radgruppe mitzufahren. Diese begannen allerdings nach etwa 115 km, als er aus der ersten Radgruppe fiel und sodann bis in die Wechselzone mit dem Franzosen Magnien fuhr. Leider hatte sich da der Rückstand auf die führenden 7 Athleten so bereits auf mehr als 6 Minuten vergrößert. Franz wechselte als 10.

 

Den Marathon lief Franz dagegen sehr stabil in unter 2:50 Std. und konnte so noch einige Athleten einsammeln.

 

Stärker waren gestern mit einem Dreifachsieg und der Kona-Qualifikation für Oktober die Südafrikaner Kyle Buckingham, Bradley Weiss und Matt Trautmann und Joe Skipper (GBR, Platz 4) und Collin Chartier (USA, Platz 5).