Sub7/Sub8 – Triathlon-Geschichte in der Lausitz

 

© Foto Ivo Köster

© Text Ivo Köster

 

Am 05.06.2022 fand eine außergewöhnliche Triathlon-Veranstaltung am Senftenberger See und auf dem Lausitzring statt.

 

Vier Athleten*innen hatten sich vorgenommen, die magischen Schallmauern von 7 bzw. 8 Stunden über eine Triathlon-Langdistanz zu durchbrechen. Besondere Bedingen, wie Windschattenfahren waren erlaubt.

 

Um 7.00 Uhr morgens starteten Nicola Spirig und Katrina Matthews zu Ihrem Rekordversuch, um 08.00 Uhr folgten dann Kristian Blummenfelt und Joe Skipper.

 

Alle vier Athleten blieben deutlich über ihrer vorgenommen Schwimmzeit, und es sah anfangs so aus, als würden die magischen Marken der Sub7/Sub8 nicht zu knacken sein.

 

Nach dem Wechsel vom Schwimmen auf´s Rad, fuhren die Athleten mit Ihren Tempomachern, ähnlich wie bei einem Mannschaftszeitfahren über die gesperrte B96, B169 und L60 (ca.20km) zum Lausitzring. Dort angekommen, drehten sie weitere 27 Runden, um die Strecke von 180 km voll zu machen. Jeder Athlet wurden die gesamte Zeit von einem Kampfrichter begleitet, um so gleiche Bedingungen zu gewährleisten.

 

Auf der Radstrecke erfolgte ein Führungswechsel bei den Männern. Joe Skipper ging unerwartet in Führung, was Kristian Blummenfelt jedoch nicht weiter beeindruckte. 

 

Beim Laufen wurde es dann nochmal interessant, sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern erfolgte ein erneuter Führungswechsel. Katrina Matthews und Kristian Blummenfelt gingen an die Spitze und verteidigten ihre Führung bis in Ziel.

 

Am Ende des Tages konnten alle 4 Athleten neue spektakuläre Zeiten für eine Triathlon-Langdistanz  aufstellen, welche allerdings unter besonderen Regeln und Bedingungen entstanden.

 

Der Veranstalter (Pho3nix Foundation & mana.group) wollte mit diesem Wettkampfformat vor allem Kindern und Jugendlichen zeigen, zu welchen sportlichen Leistungen der Mensch in der Lage ist.

 

Katrina Matthews: 07:31:54 Std.

Nicola Spirig: 07:34:19 Std.

 

Kristian Blummenfelt: 06:44:25 Std.

Joe Skipper: 06:47:36 Std.

 

Die Highlights der Liveübertragung aus der Lausitz in viereinhalb Minuten - YouTube

 

Ein großer Dank geht an die Kampfrichter des BTB: Bernd Grotz (Team Blummenfelt), Mirek Zerbe (Team Skipper), Sebastian Müller (Team Spirig), Uwe Drendel (Team Matthews), Nicolas Speeck (Wechselzonen) und Mario Ziebell (Ersatzkampfrichter)

 

Besonders bedanken möchten wir uns bei Folgenden Brandenburger Vereinen, die dieses Großevent unterstützt haben: Triathlon Team Senftenberg e. V., Neptun 08 Finsterwalde e.V. und TSV Cottbus e.V.

 

Vom BTB-Vorstand waren Ivo Köster (Head Referee) und Bryam Rex (Jugendwart) vor Ort.