Bornsdorfer Triathlon - Immer eine Reise Wert

 

© Foto Matthias Brandt

© Text Matthias Brandt

 

Aus Sicht der Finsterwalder Triathleten*innen

 

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen wir seit Jahren, dass sich der Triathlon immer mehr zu einem Altersklassensport entwickelt. So hat Neptun 08 Finsterwalde in der Abteilung Triathlon einige Triathlonneulinge, welche unsere Unterstützung besonders bei der richtigen Schwimmtechnik suchen und natürlich auch finden.

Um das Erlernte einmal zu erproben, reisten acht Neptunfreunde zum Traditionstriathlon nach Bornsdorf. Die Sportfreunde vom Luckauer Läuferbund stellen hier schon seit 1986 eine liebevolle Veranstaltung auf die Beine.

 

Jedoch ließen sich unsere erfahrenen Athleten von der familiären Atmosphäre nicht täuschen, denn der Anspruch an die drei Disziplinen ist in Bornsdorf schon immer hoch.

Eine windanfällige und hüglige Radstrecke sowie die harten Runden um den Horstteich, verlangen den Teilnehmern jedes Jahr eine enorme Leistung ab. Darüber hinaus wurde der Anspruch an die Athleten aufgrund von ca. 10% Überlänge jeder Teilstrecke und natürlich einer Wettervorhersage von 32 Grad erhöht.

 



Unsere Jana absolvierte hier das erste Mal eine Sprintdistanz und unsere Luisa zum ersten Mal den Schnuppertriathlon. Zu ihnen gesellte sich der Rennsteigläufer Daniel von LG Motor Finsterwalde, der sich auch erstmalig in das Abenteuer der Sprintdistanz stürzte.

Entgegen der geringen Anmeldezahlen, die nicht den Erwartungen entsprachen, war die sportliche Qualität der Athleten wieder extrem hoch. Nach dem Motto “klein, aber fein” stürzten sich die Teilnehmer in den Horstteich und legten beeindruckende Schwimmzeiten hin.

 


Unsere Neulinge ließen sich nicht einschüchtern und erkämpften sich tolle Startpositionen zum ersten Wechsel auf das Fahrrad. Hier ließen sie sich zu einem hohen Tempo hinreißen und kämpften teilweise um Podestplätze. Dies macht zwar den Trainer stolz, aber verlangt von den Athleten Tribut auf der Laufstrecke. Da es hier am Horstteich immer schwer ist zu laufen und die Temperaturen zu hoch für Bestzeiten waren, ist die Entscheidung auf dem Fahrrrad Reserven rauszufahren vielleicht sogar besser als das Gefühl beim Laufstart.

Unsere Neulinge Jana und Luisa belegten Podestplätze und unser Rennsteigläufer einen Platz im vorderen Mittelfeld. Adrian Steinigk ließ die anderen Teilnehmer ab der ersten Disziplin hinter sich und holte Neptun 08 damit den ersten Platz im Schnuppertriathlon.

Für unsere Erstlinge war es toll, dass die Starterliste sehr übersichtlich war; für den Triathlonsport leider nicht.

Wir bedanken uns bei den Sportfreunden vom Luckauer Läuferbund und versichern hiermit: 2023 ist Neptun wieder im Start.

Allen, die nicht da waren, sei gesagt: In Bornsdorf gibt es zwar keinen Ironman zu gewinnen, aber ganz viel Liebe zum Triathlonsport zu spüren. Back to the roots.

Euer Neptun 08 FINSTERWALDE

 

Alle Ergebnisse findet Du hier.