Der Ketziner Fischerman 2022

 

© Foto: Triathlon Team Senftenberg

© Text: René Noack

 

Am 7. Januar 2022 passierte etwas, mit dem niemand in unserem Verein gerechnet hätte. Auch nicht unsere Jule. Trotzdem schrieb sie folgendes im Vereinschat: „Ich hab mich todesmutig angemeldet beim Fischerman in Ketzin! Gibts nur als Volks-Tri! 😅😇 wer auch noch Lust hat auf einen Ausflug in den Norden Brandenburgs: er findet am 26. Juni statt: www.Ketzin-Fischerman.de

 

Nach kurzer Stille im Chat ging es los. „Ich habe mich angemeldet!“, kam es von der einen. „Ich auch.“ von dem anderen. Es dauerte nicht lange und es gab eine ganze Reihe an Startern, die Jule bei ihrem Comeback unterstützen wollten. Stolze 13 Einzelstarter und 1 Staffel wurden aufgeboten. Und so kam es zu einem Vereinsausflug der besonderen Art. Mit dabei waren Jule, Kathrin, Katrin mit ihren Staffelfreunden, Maria mit Eddy und Dirk, Lisa und Martin B., Ole, Justin, Danny und Jane, Leo, Kai, Ivo, Jan mit Henrietta und ich - Dr. No.

 

 

Viele von uns reisten schon vorher an und so kam es, dass wir unsere Vereinsfahne auf dem Campingplatz in Ketzin hissten. Auch wenn jeden Abend Gewitter und Regen angekündigt waren, ließen wir uns nicht beeinflussen und genossen die warmen Sommertage am Wochenende des 26. Juni 2022, erkunden den Ort, erwarben Streckenkenntnis und bereiteten uns bestmöglich auf den Wettkampf vor.


Dann kam der Sonntag und die nur knapp 200m vom Zelt bis zur Wechselzone ermöglichten es uns pünktlich 7:00 die besten Stellplätze zu ergattern. Danach ruhig frühstücken und - mit Genehmigung des Veranstalters - die Fahne des Vereins mit der F60Triathlon Werbung hissen. Kurz vor dem Start noch ein Teamfoto und schon konnte es losgehen.

 

Gestartet wurde 09:30 in drei Wellen und ohne Neo in der warmen Havel. Für den Schiffsverkehr waren 600m gesperrt und sehr schnell saßen alle auf ihren Rädern. Die Radstrecke war flach mit leichten Wellen und versprach so für alle persönliche Höchstgeschwindigkeiten. Die Laufstrecke war eine Art Sightseeingtour durch die Stadt - wenn die Hitze einen nicht den Tunnelblick aufgedrückt hätte. Gott sei Dank gab es Anwohner, die für Erfrischung an der Strecke sorgten. Überhaupt gab es das sehr gute Gefühl, dass der ganze Ort hinter der Veranstaltung steht und unterstützt - Klasse!

 

 

Unser Leo ging als Gesamtzweiter über die Ziellinie und Maria konnte ihre Altersklasse gewinnen. Als Pokal gab es jeweils eine Netznadel aus Holz.


Für mich war es mal wieder ein schöner Vereinsausflug mit genug Zeit zum Quatschen und der Teilnahme an einem sehr liebevoll ausgerichteten Triathlon. Vielen Dank an meine Vereinskollegen, der Stadt Ketzin mit ihren vielen Helfern und besonders an Jule für den Aufruf sowie Jane für die Unmengen an Fotos aller Teilnehmer.


Euer Dr. No