24. Schlaubetal-Triathlon & 22. MTB Triathlon am 10.07.2022

 

© Foto: MSV TRIPOINT FFO

© Text: Claudia Lipinski

Am 10.07.2022 fand im und um den Großen Müllroser See der Schlaubetal- Triathlon statt. Der MSV Tripoint konnte dank vieler Helfer und Unterstützer wieder eine tolle Triathlonveranstaltung durchführen.

Als erstes startete der Veranstaltungsleiter Henry Haferkorn den Hauptwettkampf über die 1500 m Schwimmen, 37,4 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Hier gingen aufgrund des kühlen Wetters nur 77 Sportler von gemeldeten 153 an den Start.
Zunächst musste ein Viereckskurs im welligen Müllroser See geschwommen werden. Die Wassertemperaturen erlaubten das Tragen eines Neoprenanzuges. Unter Beifall der zahlreichen Zuschauer stieg Kimmo Kurzbach (Berlin) nach 19:48 Minuten vor Rita Steger (Forchheim, 20:42 min.) und Felix Schulz (TV Fürstenwalde, 21:31 min.) aus dem Wasser.

Der anspruchsvolle Radkurs durch viele Orte des Schlaubetals erforderte dieses Jahr wegen des starken Gegenwindes großen Krafteinsatz. Dennoch konnte Kimmo Kurzbach (56:48 min.) einen Vorsprung vor Felix Schulz (55:14 min.) noch halten. Es folgten ihnen Christian Bellmann (Tri Team Berlin) und Stefan Sander (Ajax-Neptun Berlin). Bei den Frauen konnte Rita Steger (1:08 Std.) die Führung vor Marianne Kulling (TV Fürstenwalde, 1:07 Std.) und Marit Brandt (Neptun Finsterwalde, 1:07 Std.) behaupten.

Die landschaftlich reizvolle und mit unter crossige Laufstrecke um den Großen Müllroser See meisterte Felix Schulz in der schnellsten Laufzeit von 34:32 Minuten. Er sicherte sich damit den Sieg in der Gesamtzeit von 1:51:18 h. Kimmo Kurzbach konnte seinen zweiten Gesamtplatz mit der Endzeit von 1:54:58 h halten. Mit der zweitschnellsten Laufzeit kämpfte sich Goetz Lipinsky noch auf den dritten Gesamtplatz in der Zeit von 2:01:06 h vor.

Den MTB- Triathlon für Einsteiger gewannen Lisa Schulz (TV Fürstenwalde) und Thomas Uhthoff (Neuenhagen). Den Staffelsieg männlich holte das Team „Alle gegen Jörn“. Die Frauenwertung gewann das Team „Freiluftdelphine“ und die Mix-Wertung ging ans Team „Die Lipinskys“.

Das Podium der ersten Drei wurde mit Pokalen geehrt. Alle Finisher erhielten eine Erinnerungsmedaille und konnten sich an einem super Zielbuffet laben.

Die Ergebnisse findest Du hier.