3. Scharmützelsee Triathlon am 07.08.2022

 

© Foto: TVF-Archiv

© Text: Helke Wannewitz

 

„Kaum mehr zu toppen….“ sagte resümierend Sprecher Nic Rohmann bezogen auf die Organisation, die Stimmung und die Wettkämpfe beim 3. Scharmützelsee-Triathlon am Sonntag in Bad Saarow und umriss damit das vielstimmige positive Echo der vielen hundert Teilnehmer und Zuschauer aber auch der Helferinnen und Helfer, die bei herrlichem Strahlewetter und optimalen Bedingungen das sportliche Geschehen rund um die Schwanenwiese an der Seestraße aber auch an der Rad- und Laufstrecke erlebten bzw. selbst aktiv mitgestaltet hatten.

 

Hielten sich die Meldezahlen in den ersten Monaten des Jahres seit Anmelderöffnung noch bedeckt, gab es in den letzten Wochen einen regelrechten „Run“ auf die Anmeldungen, wobei offensichtlich besonders die Staffelwettbewerbe immer beliebter werden, so dass neben etwa je 220 Einzelstartern über die Sprint- und olympische Distanz auch über 20 Staffeln in der Firmen- bzw. offenen Wertung an den Start gingen.

 

So füllte sich der Wechselgarten auf der Schwanenwiese sehr schnell und am Schwimmstart, der diesmal in einer Welle je Wettkampf vollzogen und vom benachbarten Strandbad direkt vor den Wechselgarten verlegt worden war gab es entsprechendes Gedränge, das sich aber auf der gut markierten Schwimmstrecke schnell auflöste.

 

Die Radstrecke verlief wie im Vorjahr über Marienhöhe, Reichenwalde, Dahmsdorf und Wendisch Rietz und war mit zahlreichen zusätzlichen Schildern und vielen, mit Warnflaggen „bewaffneten“  Streckenposten sehr gut abgesichert, so dass es trotz des beteiligten Verkehrs dort keine nennenswerten Probleme und zum Glück auch keine Unfälle oder Stürze gab.

 

Das Highlight war diesmal wohl die Laufstrecke durch Bad Saarow, denn erstmals hatte das Restaurant Freilich am See die Organisation und Verpflegung an der Laufwende im Cecilienpark übernommen und auch eine Frischedusche für die Aktiven eingerichtet und außerdem gab es im Zieleinlauf einen von der Fa. Prewena spendierten „roten Teppich“, der für ein ganz besonders tolles Ambiente in der Zielgasse sorgte, wo die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer von vielen begeisterten Zuschauern stimmungsvoll angefeuert und gefeiert wurden, bevor es die hübsche Finishermedaille und die Glückwünsche der Angehörigen und Freunde gab.

 

Ronald Lehmann bei seinem furiosen Zieleinlauf der Staffel „Autodienst Görsdorf“, die er gemeinsam mit Thomas Schulz gebildet hatte. Beide holten sich souverän den Sieg in der Firmenwertung.

 

In der Zielverpflegung sowie im Helios-Massagezelt kümmerten sich viele fleißige Hände um das leibliche Wohl der Akteure und im großzügigen Catering-Bereich konnte man das Ganze dann in Ruhe „sacken“ und den Wettkampf ausklingen lassen. So waren dann auch die Siegerehrungen ein stimmungsvoller Schlusspunkt unter einen tollen Wettkampftag und mit Begeisterung feierten die vielen Zuschauer die den Siegerinnen und Siegern verabreichten Bierduschen. Durch die Vertreter der Landesverbände wurden die neuen Landesmeisterinnen und Landesmeister Berlins und Brandenburgs mit Pokalen, Urkunden und Medaillen geehrt.

 

       eine strahlende Marianne Kulling, die in souveräner Manier die Damenkonkurrenz über die olympische Distanz gewann und sich neue Landesmeisterin Brandenburg nennen darf

 

Natürlich ist die Organisation eines solch großen Events mit nicht unerheblichen Anstrengungen in der Vor- und Nachbereitung verbunden, aber dank des Einsatzes vieler aktiver Helferinnen und Helfer aus dem Verein und dem Freundeskreis wurde auch das wieder gemeistert und wie man hört, gibt es – entgegen dem Eingangszitat schon jetzt die ersten Ideen, wie man das nächste Triathlonfest am Scharmützelsee am 06. August 2023 noch ein stückweit attraktiver gestalten kann.

 

Die vielen positiven Rückmeldungen, wie z. B. die von Katja und Stephan -Liebes Team vom TV Fürstenwalde, vielen Dank für die tolle Ausrichtung des heutigen Triathlons! Ich habe in fast 30 Jahren Triathlon bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung selten so viele und so freundliche Helfer entlang der gesamten Strecke erlebt! Macht weiter so und hoffentlich bis bald, - machen jedenfalls Mut und Motivation, die erfolgreiche, noch junge Historie dieses schönen Wettkampfes in Bad Saarow weiter zu schreiben, zu der auch unbedingt die Geschichte von Gerrit Nabrat gehört, der den Ansporn, am Scharmützlsee beim Triathlon zu finishen nutzte, um einer Krebserkrankung erfolgreich Paroli zu bieten und ins Leben zurück zu finden.

Seine Story findest Du hier: https://filecloud.helios-kliniken.de/#/public/shares-downloads/SPHsrvqzkBLhjzJ6XLadSwCUDFVE5BMS

 

Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle nochmals den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern, vom Helios-Klinikum über Engel und Völkers und Prewena bis hin zu Sparkasse Oder-Spree und Freilich am See, die Vieles dessen, was hier den Athletinnen und Athleten geboten wurde überhaupt erst möglich gemacht haben.

 

Wir hoffen natürlich sehr, dass wir auch in Zukunft mit ihrer Unterstützung rechnen können, um den Scharmützelsee-Triathlon weiter zu einem erstklassigen Sportevent der Region werden zu lassen.

 

Unsere Fotos der Wettkämpfe findest Du hier:

https://disk.yandex.ru/d/L08YCTgb9yfZiQ

 

Alle Ergebnisse der Wettkämpfe findest Du hier:

https://www.berlin-timing.de/Scharmuetzelsee-Triathlon