IRONMAN 70.3 - erstmals in Erkner

 

Am 10. und 11. September 2022 wurde in der Stadt Erkner erstmals der IRONMAN 70.3 ausgetragen.

 

Für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Mehr als 700 Helfer*innen waren an beiden Tagen im Einsatz und sicherten zu Wasser und an Land das sportliche Geschehen ab.

 

Rund 3000 Triathletinnen und Triathleten aus 25 Nationen gingen an den Start und boten den Zuschauern tollen Sport.

 

Los ging es am Samstagvormittag mit den Wettbewerben über die Olympische Distanz, die 5150™ Triathlon Series und den 4:18:4 Short Course Triathlon. Für die IRONKIDS erfolgten die Starts ab 13.00 Uhr.

 

Am Sonntag folgte dann ab 08.00 Uhr der Start über den IRONMAN 70.3 (Mitteldistanz).

 

Rund 1.400 Triathleten stellten sich dem 1,9 Kilometer Schwimmen im Dämeritzsee, bevor sie 90 Radkilometer entlang der Spree bis nach Fürstenwalde und wieder zurück und abschließend ein Halbmarathon über drei Runden durch Erkner absolvierten.

 

Mit einem fulminanten letzten Kilometer in einer Zeit von 03:09 Minuten gewann Simon Müller in 3:52:24 Stunden. Schnellste Frau war Marit Bergmann, die sich in 4:19:44 Stunden souverän durchsetzen konnte.

 

"Nach einem Jahr Zusammenarbeit mit dem Team Ironman haben wir am letzten Wochenende gemeinsam geliefert. Aus meiner persönlichen Sicht war der IRONMAN 70.3 Erkner 2022 nicht nur der größte, sondern auch der rundeste Triathlon in Erkner. Angesichts der steigenden Preise für die Serviceleistungen, die notwendig sind, um einen Triathlon durchzuführen, war dies der richtige Schritt, um langfristig sicherzustellen, dass der Triathlon in Erkner fortbesteht.", so Marko Mathey (Local Race Director)

 

Die Ergebnisse des IRONMAN 70.3 Erkner findest du hier.