BTB-Verbandstag am 13.11.2022

 

Der Vorstand des BTB e.V. lud mit Schreiben vom 19. September zum Verbandstag am 13. November in den Presseraum der MBS Arena nach Potsdam ein. Alternativ konnten die Vereine auch per Video-Konferenz daran teilnehmen.

 

Der Einladung folgten rund ein Drittel der BTB-Mitgliedsvereine.

 

Als Gast war Michael Richter (Präsident) von der Berliner Triathlon Union e.V. eingeladen und anwesend.

 

v. l. n. r.:

Bernd Grotz (KR-Obmann BTB e.V.), Ivo Köster (stellv. Vorsitzender / Sportwart BTB e.V.), Daniel Grohmann (Vorsitzender BTB e.V.), Julia Köllner (Leistungssportwartin BTB e.V.) und Bryam Rex (Jugendwart BTB e.V.)

 

Auf der Agenda standen in diesem Jahr folgende 8 Tagesordnungspunkte:

 

Nach der Begrüßung durch den BTB-Vorsitzenden Daniel Grohmann, erstattete dieser seinen Bericht zum Geschäftsjahr 2021. Er ging dabei besonders auf die mit dem Weggang dreier Vorstandsmitglieder Ende des Jahres entstandene Situation ein und hob insbesondere hervor, dass es dank des Engagements vor allem von Ivo Köster und Bernd Grotz gelungen ist, die entstandene Lücke weitestgehend zu schließen und Kontinuität in der Vorstandsarbeit sicher zu stellen. Darüber hinaus konnte mit der Übernahme der Betreuung der BTB-Webseite durch Nic Rohmann auch in diesem Bereich ein deutlich sichtbarer Fortschritt und mehr Aktualität erreicht werden.

 

Anschließend folgten Bernd Grotz, Ivo Köster, Juliane Köllner und Bryam Rex mit ihren Berichten aus dem jeweiligen Ressort.

 

In Abwesenheit wurde Ron Schmidt (Bildungswart BTB e.V.) für seine Arbeit gedankt und beste Genesungswünsche übermittelt.

 

Alle Berichte zeigten neben den Erfolgen auch die derzeitigen Herausforderungen, sei es im Leistungssport mit den Trainerabgängen, im Jugendbereich mit dem fehlenden Nachwuchs oder dem Kampfrichterwesen mit der Arbeit im Ehrenamt.

 

Trotz dieser Einschätzungen schauen alle Beteiligten mit großem Optimismus in die kommende Saison, stellen sie doch im Leistungssport die wichtigsten Aufgaben weiterhin sicher, oder kommen mit neuen Ideen in der Jugendarbeit und im Kampfrichterwesen.

 

Dietmar Kuhla (Kassenwart des BTB e.V.) berichtete über die finanzielle Situation in 2021 und gab Anregungen an die Vereine hinsichtlich der getrennten Überweisung von Beiträgen und Gebühren.

 

Letztendlich empfahl er den Mitgliedsvereinen die Entlastung des Vorstandes und der damit verbundenen Abrechnung des Geschäftsjahres 2021, was unter Tagesordnungspunkt 5 auch erfolgte.

 

Ebenfalls wurde der Haushaltsplan 2023 beschlossen.

 

Vor der jeweiligen Abstimmung erfolgten konstruktive Diskussionen zu den einzelnen Kontoarten und Kosten sowie Hinweise und Empfehlungen für die Abrechnung 2022.

 

 

Das gesamte Vorstandsteam bedankte sich bei allen Anwesenden und Zugeschalteten und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Bereits im I. Quartal möchte der BTB-Vorstand eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen, welche sich mit der Mittelverwendung im Jugend- und Kampfrichterbereich intensiver beschäftigen soll.

 

Das Protokoll wird den BTB-Mitgliedsvereinen in den nächsten Tagen zugesandt.