Ehrung für zwei Finsterwalder

 

© Foto: Ivo Köster

© Text: Franz Löschke

 

Jetzt kommt eine sehr persönliche Geschichte zum Ursprung meines Erfolges.

 

Als erstes Bedanke ich mich bei der Deutsche Triathlon Union (DTU) für die Einladung nach Hamburg ins Rathaus. Ich hatte einen wundervollen Abend mit vielen Gesprächen mit sehr interessanten Menschen 🤗

 

Meine allererste Triathlontrainerin Marlies Homagk wurde für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit für den Triathlonnachwuchs beim Verein Neptun 08 Finsterwalde e.V. Abteilung Triathlon/Laufen mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Für meine außergewöhnliche Triathlonkarriere bekam ich die goldene Ehrennadel.

 

Nur wenige Menschen wissen, dass ich nur durch den Einfluss von Frau Homagk der Athlet geworden bin, der ich jetzt bin.💪🏼

 

In jungen Jahren begleitete mich Frau Homagk mit ihrer weisen, ruhigen Art durch Höhen und besonders durch Tiefen. Z.B. fehlte es mir nach meinem Trommelfell Unfall im Jahr 2000 an Motivation an Triathlonrennen teilzunehmen, weil ich wegen der fehlenden Schwimmeinheiten nicht mehr konkurrenzfähig war.

 

Durch Frau Homagk habe ich einen sehr guten motivationalen Zugang zu Sport mit Motivationssprüchen wie, “Glück ist nicht zu tun was man mag, sondern zu mögen was man tut”. Diesen Spruch habe ich mir 💯 x durchgelesen und er ging in meine DNA über. Und gerade in schwachen Momenten oder harten Zeiten ziehe ich mich an solchen Quotes wieder hoch und erreiche selbst bei suboptimalen Voraussetzungen oftmals bessere Ergebnisse als erwartet wird.

 

Um noch ein paar Worte zu Frau Homagk zu verlieren: Sie war für mich als Athlet auch ein großes sportliches Vorbild. Sie verzog nie eine Miene beim Dehnen und bei Rumpfstabiübungen, hatte eher ein Lächeln im Gesicht oder erklärte während der Übungen noch ohne Atemnot die Übungen. Sie bewies nach einem schweren Autounfall (Ärzte sagten, sie wird nie wieder laufen können), einen enormen Willen und dadurch läuft sie fast täglich morgens um 5.00 Uhr eine Runde im Wald. Im Anschluss begleitet sie mich bei meinem Heimatbesuch in Finsterwalde mit dem Rad bei einem Dauerlauf.

 

Ich hoffe unsere gemeinsamen Läufe werden noch eine Weile anhalten.