Saisonrückblick vom KR-Obmann Bernd Grotz

 

© Foto: Ulf Kulling

© Text: Bernd Grotz

 

Liebe Kampfrichterinnen und Kampfrichter,

 

ein ereignisreiches Jahr geht auch für uns nun schnell dem Ende entgegen. Und obwohl die letzten Wettkämpfe im Oktober stattfanden ist auch seither sehr viel Arbeit für die Saisonnachbereitung und die Vorbereitung der neuen Saison angefallen bzw. stecken wir im BTB noch mitten drinnen.

 

In der vergangenen Saison konnte wir rund 23 eigene Veranstaltungen erfolgreiche begleiten und waren bei diversen Veranstaltungen außerhalb unseres Verbandsgebietes aktiv. Hierbei haben wir 20 Kampfrichter über 74 Einsatztage geleistet und dabei knapp 10.000 km An- und Abreisestrecke zurückgelegt. Dies zeigt eindrucksvoll, dass wir trotz der Größe unseres Verbandsgebietes eine flächige Abdeckung ermöglicht haben.

 

Die Veranstalter hatten dieses Jahr zwar erstmals wieder die Möglichkeit weitestgehend ohne Coronaauflagen Wettkämpfe durchzuführen, jedoch zeigte sich die Folgen der zweijährigen Pandemie sehr deutlich: Mitunter blieben schon die Anmeldezahlen weit hinter den Erwartungen und Erfahrungen zurück, die „no-show“ Rate vor Ort war dann zusätzlich mitunter massiv hoch. Ihr habt es selbst bei manchen Wettkämpfen erlebt: relativ leere Wechselzonen, wenige zu Ehrende Sieger und lange Gesichter bei den Veranstaltern.

Um so mehr bin ich froh, dass wir alle zusammen – dank Eures Einsatzes- einen Beitrag zur kostengünstigen Durchführung der Veranstaltungen leisten konnten: die Anzahl der Kampfrichter vor Ort haben wir deutlich unter das vorgegebene Mindestmaß gesenkt, viele von Euch haben vor Ort mehrere Aufgaben erfüllt; die Bereitschaft zur spontanen unkonventionellen Umplanung war sehr hoch. Dafür danke ich euch insbesondere im Namen der Veranstalter!

 

Aber auch für uns hatte die Saison diverse Highlights auf Lager: Der Sub7/Sub8 auf dem Lausitz Ring, die Premiere des IM Erkner, die FINALS in Berlin,…

Gerade der IM Erkner hat gezeigt, zu was wir als Team in der Lage sind. Und hierbei möchte ich ausdrücklich unseren Vorstand im BTB mit einbeziehen. Bereits die Vorgespräche und Vertragsverhandlungen erforderten viel Zeit und Fingerspitzengefühl, die mittelbare und unmittelbare Vorbereitung mit allen organisatorischen Themen war „spannend“ und die Durchführung selbst ein voller Erfolg, die vor allem kaufmännische Nachbereitung eine ganz neue Erfahrung. Sowohl die Rückmeldung der Athleten als auch von Ironman – egal ob „von ganz oben“ oder von den Teams vor Ort- sowie der Einsatzleitung Uli waren durchweg geprägt von Begeisterung, wie professionell wir die Veranstaltung begleitet haben und wie spontan wir aufkommende Herausforderungen kurzfristig erfolgreich lösen konnten. Die Außenwirkung und Strahlkraft dieses Erfolges, auch in kommerzieller Hinsicht, wirkt bereits auf die neue Saison – lasst euch überraschen, was 2023 bzw. 2024 ggf. als weitere Premieren kommen kann…

Auch hier mein Dank an den Vorstand Daniel Grohmann und besonders an den auch hier unermüdlichen Ivo Köster sowie an euch alle! Danke auch für Eure Geduld, bis die Auszahlung der Vergütung endlich erfolgen konnte.

 

2022 konnten wir erstmals seit zwei Jahren wieder den BC und den BNC austragen und die Sieger Ehren.

Auch durften wir wieder diverse Landesmeister beglückwünschen; inzwischen hat jeder seinen nachhaltig in einer Behindertenwerkstätte in Brandenburg hergestellten Holzpokal erhalten. Dies, sowie die persönliche Ehrung durch einen Vertreter des BTB-Vorstandes vor Ort bei den Wettkämpfen hat ebenfalls sehr positives Echo erzeugt.

 

Auch im Verband gab es gravierende Veränderungen. Durch das kurzfristige Ausscheiden des halben Vorstandes Anfang des Jahres, stand der BTB vor einer großen Herausforderung. Es ist sicherlich einer der seltenen Glücksfälle, dass sich mit Ivo ein neuer Sportwart und 2. Vorsitzender (und halber Schatzmeister) fand, der tagtäglich für den Verband und den Triathlonsport brennt.

Die von ihm eingeleiteten Veränderungen, sei es in Bezug auf die Organisation im BTB, die Kommunikation nach Außen oder die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und den Veranstaltern, sind tiefgreifend und für den BTB ein voller Erfolg.

Dir Ivo ein besonderer Dank für Deinen dauerhaft unermüdlichen Einsatz, Deine Fähigkeit Rückschläge in neue Motivation zu verwandeln und die super Zusammenarbeit!

Dir Daniel vielen Dank, dass Du den BTB zusammenhältst und uns die Freiheiten gibst, den BTB mit Dir zusammen weiterzuentwickeln, sowie Dein jederzeit bedingungsloses Vertrauen in das, was wir machen (oder machen wollen). Von Deiner unermüdlichen und sehr erfolgreichen Arbeit in der Politik und entsprechenden Gremien zu Gunsten unseres Sports ganz zu schweigen…

 

Im November fanden der Verbands- und Veranstaltertag statt. Die Anträge für die Veranstaltungen 2023 sind inzwischen fast alle eingegangen und Ivo und ich sind mitten in der Prüfung und Genehmigung.

Ebenso hoffe ich Euch im Januar mehr zur KR-Fortbildung mitteilen zu können.

Eine Neuausbildung von KR sehen wir Anfang 2023 ebenfalls, ggf. zusammen mit anderen Landesverbänden, vor; wer Interessierte Triathleten kennt sollte diese bitte aktiv ansprechen und an mich vermitteln. Danke!

Und der Umzug des BTB ins neue LSB-Gebäude am Luftschiffhafen steht ebenfalls im Januar/Februar an.

 

Ich wünsche Euch und Euren Liebsten besinnliche Feiertage, Ruhe und Erholung und einen virusfreien Rutsch in das neue Jahr. Bleibt mir gesund und dem Triathlon zugewandt. Ich brauche euch alle voller Tatenkraft für die neue Saison!

 

Fröhliche Weihnachten

 

Bernd Grotz

Kampfrichter Obmann

Brandenburgischer Triathlon Bund e.V.