Das war der 31. Fürstenwalder Cross-Duathlon

 

© Foto: TVF-Archiv

© Text: Helke Wannewitz

 

Immer wieder ein tolles und gleichzeitig auch anstrengendes Erlebnis!... so das Resümee vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am Samstag trotz sehr durchwachsener Wetterprognose den Weg nach Rauen gefunden hatten und einen der drei ausgeschriebenen Wettkämpfe in den Rauener Bergen absolvierten.

 

Und es waren am Ende mehr Teilnehmer, als zunächst zu erwarten war. Selbst die Schüler- und Einsteigerwettkämpfe, in denen auch die LandesmeisterInnen des Landes Brandenburg bei den Schülern A und der Jugend ermittelt wurden waren - vor allem dank der starken Präsenz des Nachwuchses vom TSV Cottbus - recht ordentlich besetzt und auch über die längere Distanz standen sowohl bei den EinzelstarterInnen als auch bei den Teams mehr Teilnehmer am Start als im Vorjahr, wo ja der Wettkampf erst im Mai bei warmem Frühlingswetter stattfand.

 

"Diesmal hofften Alle, dass uns der angekündigte Regen verschonen würde und diese Hoffnung wurde glücklicherweise auch weitestgehend erfüllt, aber eine kurze Husche bekamen wir dann kurz vor dem Ende des letzten Wettkampfes doch noch ab.", so Helke Wannewitz vom ausrichtenden Verein TV Fürstenwalde.

 

Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch und die vielen lobenden Worte der Anwesenden waren verdienter Lohn für die viele Mühe, die sich die Organisatoren und die fleißigen Helfer an der Grundschule und an der Strecke gegeben hatten, um wieder perfekte Wettkampfbedingungen zu schaffen. Dafür gebührt all Denen, die dazu beigetragen haben ein riesiges Dankeschön!!!

 

Gesamtsieger bei den Herren wurde Sven Graupe vom Team Run&Bike Bernau, der seinen Vorjahreserfolg wiederholen, allerdings seine damalige Zeit nicht toppen konnte.

 

Bei den Damen siegte in Abwesenheit der Mehrfach-Siegerin Birgit Unterberger diesmal Maria Janeck vom LKK Racing-Team, deren Radleistung auch eine starke Peggy Syp mit nagelneuem MTB nicht gewachsen war und mit knapp 5 Minuten Rückstand auf Platz 2 einkam.

 

Sehr erfreulich aus TVF-Sicht war auch der Landesmeistertitel von Felix Negrea bei den Junioren, der in dieser AK erstmals über die vollen 6-16-3 km startete und eine starke Leistung zeigte, allerdings in Abwesenheit des gehandicapten Vereinskonkurrenten Lawrence Ribak und von Benni Beck, der auf der 2. Radrunde mit Krämpfen ausgestiegen war.

 

Bei den Teams waren in diesem Jahr doppelt so viele, wie letztes Jahr am Start. Der Sieg bei den Herren ging an das BB run&Bike-Team aus Storkow und in der Mixed-Wertung siegte das Ehepaar Lipinski vom TVB09.

 

Bei warmen Würstchen, Kaffee und Kuchen ließen es sich alle Anwesenden nach verzogenem Regen im angenehmen Sonnenschein bei vielen Gesprächen und netten Plaudereien unter alten Bekannten gut gehen und zollten bei der Siegerehrung kräftig Beifall.

 

Alle Ergebnisse findest du hier.

 

Alle Bilder dieser Veranstaltung findest du hier.