© Foto: BTB-Redaktion
© Text: BTB-Redaktion
Der Triathlon Spreewald e.V. lud am vergangenen Samstag zur 28. Auflage seines Spreewald Duathlon nach Briesensee ein. Der Einladung folgten mehr als 180 Athletinnen und Athleten aus nah und fern, um an einer der drei angebotenen Distanzen teilzunehmen.
Sowohl der Brandenburgische Triathlon Bund e.V. als auch die Berliner Triathlon Union e.V. richteten in diesem Rahmen ihre Landesmeisterschaft über die Kurzdistanz aus.
Es galt also, 10 Kilometer zu laufen, 42 Kilometer Rad zu fahren und schließlich noch einmal 5,5 Kilometer zu laufen.
Schnellster Overall und damit auch Brandenburgischer Landesmeister in seiner Altersklasse wurde Ronald Lehmann vom TV Fürstenwalde 1990 e.V., gefolgt von Stefan Bernau (DLRG Luckenwalde) und Braym Rex (TSV Cottbus).
Bei den Damen siegte Sybille Liepner von den Bernauer Lauffreunden e.V. vor Franka Fischer (DLRG Luckenwalde) und Marion Träger (Triathlon Portsdam e.V.) .
Alle Sieger und Platzierten der Brandenburgischen Landesmeisterschaft auf einen Blick hier.
Hatten die Teilnehmer*innen über die Sprint- und Kurzdistanz mit dem Wetter noch halbwegs Glück, galt es für die Mitteldistanzler großes Durchhaltevermögen an den Tag zu legen.
Bei kühlen Temperaturen um die 8°C und teils ordentlichen Nieselregen war den meisten von ihnen die Strapazen nach den 84 Kilometer Rad fahren anzusehen. Umso erfreulicher, dass nur 9 der 67 gestarteten Athleten den Wettbewerb vorzeitig beenden mussten.
Sämtliche Ergebnisse des 28. Spreewald Duathlon findest du hier.
Gesamtsieger*innen über die Kurzdistanz:
Damen: Kati Franke, Irina Berenfeld, Sybille Liepner
Herren: Ronald Lehmann, Valentin von Oy, Joshua Meinke