Scharmützelsee Triathlon 2023

 

© Foto: Oliver Eule

© Text: Din

 

Der Scharmützelsee Triathlon in Bad Saarow bietet eine schöne Kulisse für einen vielseitigen Sprinttriathlon. Dieses jährliche Sportevent zieht vor allem Triathleten aus der Region Brandenburg und Berlin an. Athleten haben die Wahl zwischen der Sprint- und Olympischen Distanz. Die Schwanenwiese in Bad Saarow verleiht dem Triathlon Wechselbereich eine idyllische Atmosphäre. Selbst an so einem verregnetem Tag wie in diesem Jahr.

 

Das wunderbar durch den Triathlon Verein Fürstenwalde organisierte Event sorgte unter den Teilnehmern und Zuschauern auch bei Regen für gute Stimmung. Der Scharmützelsee Triathlon bietet mit seiner spürbaren Vereinskultur eine großartige Gelegenheit, Teil einer lebendigen und engagierten Triathlon Gemeinschaft zu sein. 

 

Mit verschiedenen Distanzen ist dieser Triathlon sowohl für erfahrene Athleten als auch für Neueinsteiger geeignet. Die Teilnehmer erwartete aufgrund der Wetterbedingungen ein anspruchsvoller Wettkampf, der Schwimmen im beschaulichen Scharmützelsee mit einer leicht dahin rollenden Rad- und schnellen Laufstrecken kombinierte. Für mich war es eine herausfordernde Kombination für meine zweite Sprintdistanz der Saison, wie du in meinem Rennbericht erfahren wirst. Dennoch lief es für mich rückblickend hervorragend!

 

 

Als meine zweite Sprintdistanz in dieser Triathlon Saison mit klarer Zeitvorstellung versprach dieser Vormittag, eine spannende Herausforderung zu werden. Als ich diesen Plan schmiedete, wusste ich natürlich nichts von solch einem Wetter. 17° und Dauerregen spielen mir wirklich so unfassbar überhaupt nicht in die Karten. Wer mich kennt weiß, dass ich mich nur bei deutlich höheren Temperaturen wohl fühle. Aber rückblickend lief es dafür schon außerordentlich gut und jede Menge Spaß hat der Vormittag so auch mit sich gebracht!

 

Nadin Eule-Mau

 

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie wenig Sachen und Equipment ich bei solch kurzen Distanzen eigentlich benötige. Mit entsprechend kleinem Gepäck war ich unterwegs. Das wichtigste Utensil, neben meinem Regenschirm an diesem Tag, sollten meine zwei blauen Mülltüten werden. Obwohl das Prasseln des Regens am frühen Morgen nicht die besten Bedingungen versprach, fuhr ich perfekt vorbereitet und mit großer Vorfreude zum Scharmützelsee nach Bad Saarow.

 

Den kompletten Bericht und viele schöne Fotos findest du hier.