Im Interview mit Jörg Schenke

 

© Jörg Schenke

 

Hallo Jörg, kannst Du uns kurz was zu Dir erzählen:

 

Gern, bin 66 Jahre alt, nach über 50 Berufsjahren seit 1.09.2023 im Ruhestand, seit 38 Jahren verheiratet, 1 Tochter und 2 Enkel (10 und 2 Jahre alt). Wir wohnen alle in Potsdam, OT Fahrland und sehen uns daher mind. alle 2 Tage. Meine Frau und ich unternehmen gern und viel mit den Kindern.

 

Seit nunmehr über 22 Jahren betreibe ich aktiv Sport (vorher starker Raucher), erst Mountainbiking, Speed Skating (Marathon) dann laufen (1/2- und Marathon) und ab 2003 Triathlon zunächst beim OSC Zeppelin Team und seit Gründung beim Triathlon Potsdam e.V. Dort war ich u.a. 5 Jahre als Vereinsvorstandvorsitzender tätig.

 

Habe in den letzten 2 Jahrzenten an vielen Wettkämpfen als Athlet, von der Sprint- bis zur Langdistanz (Roth), teilgenommen.

 

Und Warum bzw. seit wann bist Du ehrenamtlich als Kampfrichter (KR) unterwegs?

 

Da ich nun entschieden hatte, ab 2024 nicht mehr als Athlet an Wettkämpfen teilzunehmen, kam mir der Aufruf meines Vereins Anfang diesen Jahres zur Ausbildung als KR von unserem Verein gerade recht. Da dachte ich mir, so könnte ich doch dem Sport und den vielen Helfern, die mich in den letzten 20 Jahren supportet haben, etwas zurückgeben. So habe ich mich zu dem BTB-Wochenend-Lehrgang angemeldet und die theoretische Ausbildung genossen und den Test bestanden.

 

Du hast also deine ersten Einsätze dieses Jahr hinter dir, wie sind deine ersten Erfahrungen:

 

Gut. Die Unterstützung vom Verband, besonders von Bernd und Ivo, waren hervorragend. Spitze ist ebenfalls, dass wir als KR alle einheitliche und damit gut erkennbare Einsatzkleidung bekommen haben.

 

Was möchtest Du noch loswerden?

 

Ich meine, jeder KR sollte erstens aktiv selber Sport treiben und zweitens möglichst auch schon mal als Athlet den einen oder anderen Triathlon-Wettkampf bestritten haben. So steigert dies auch die Akzeptanz bei den Aktiven.

 

Danke Jörg für das Gespräch und Deine Zeit. Ich wünsche Dir auch für das nächste Jahr Gesundheit, viel Spaß mit Deiner Familie und weiterhin gutes Gelingen bei Deinen Einsätzen als KR.

 

Nic Rohmann (Pflege der BTB-Webseite)