Im Interview mit Michaela Poguntke

 

© Michaela Poguntke

 

Hallo Michaela, wie bist du zum Triathlon gekommen und wann hast du dich entschieden Kampfrichterin zu werden?

 

Durch einen Zufall habe ich 2006 den Ironman auf Hawaii im Internet verfolgt. Das spannende Duell zwischen Normann Stadler und Chris McCormack war damals der Auslöser, dass ich angefangen habe mich für Triathlon zu interessieren.

 

2008 bin ich dann in den Triathlonverein in Fürstenwalde eingetreten. Da ich mich auch innerhalb des Vereins engagieren wollte und ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen kann als Kampfrichterin aktiv zu sein, habe ich ja gesagt.

 

In 2009 habe ich dann meine Ausbildung als Kampfrichterin beim Brandenburgischen Triathlon Bund erfolgreich abgeschlossen und hatte meinen ersten Einsatz in Alt Golm beim Cross-Duathlon.

 

Wann hast du dich entschlossen Einsatzleiterin bei Triathlon- und Duathlon-Wettkämpfen zu werden?

 

Dieses Jahr habe ich meine Ausbildung zur Einsatzleiterin absolviert und meinen ersten Einsatz im August beim Cross-Triathlon in Kossenblatt gehabt. Es war eine neue und schöne Erfahrung für mich, die Gesamtverantwortung für eine Veranstaltung zu haben und gemeinsam mit den Ausrichtern für die Athletinnen und Athleten da zu sein.

 

Wie steht es bei dir mit Wettkämpfen?

 

Ich bin selber auch sportlich aktiv und habe in der Vergangenheit an Triathlon-Wettkämpfen teilgenommen. Momentan steht jedoch, zeitbedingt, das Laufen für mich wieder mehr im Vordergrund.

 

Was möchtest Du noch loswerden?

 

Ich habe mich sehr gefreut, dass sich in diesem Jahr recht viele Personen für die Kampfrichterausbildung angemeldet und absolviert haben. Das wirkte sich positiv auf die Jahres-Einsatzplanung aus und nicht zu vergessen, jeder neue Kampfrichter ist in den jeweiligen Vereinen auch ein Botschafter was das DTU-Regelwerk anbelangt. Je mehr die Athleten über das Regelwerk wissen, je leichter ist auch unsere Arbeit am Wettkampftag.

 

Danke Michaela für das Gespräch und Deine Zeit. Ich wünsche Dir auch für das nächste Jahr vor allem Gesundheit und weiterhin gutes Gelingen bei Deinen Einsätzen als Einsatzleiterin.

 

Nic Rohmann (Pflege der BTB-Webseite)