32. Fürstenwalder Cross Duathlon am 06.04.2024

 

Foto: Christoph Höhne

Text: Helke Wannewitz

 

Tolle Stimmung bei Athleten und Organisatoren

 

Sonnenschein und eine frühlingshafte Natur begrüßten die Teilnehmer beim 32. Fürstenwalder Cross-Duathlon an der Grundschule in Rauen, wo die Organisatoren des Triathlonvereins Fürstenwalde mit vielen Helfern schon am Vortag die Vorbereitungen für den Wettkampftag begannen und alles wieder optimal für einen störungsfreien Wettkampf hergerichtet hatten.

 

So konnte Bürgermeister Sven Sprunghofer bei seiner Begrüßung in viele erwartungsvolle Gesichter blicken, bevor pünktlich um 11.00 Uhr der Startschuss zum Hauptwettkampf über 6 km Laufen, 18 km Mountainbike fahren und einen abschließenden Lauf über 3 km fiel.

 

Zuvor hatten da bereits die Jüngsten und die sog. „Einsteiger“ auf den kürzeren Strecken ihre Besten und die Landesmeister in den Kategorien Schüler A und Jugend B und A gekürt.

 

Die fast 60 Sportlerinnen und Sportler des Hauptwettkampfes – darunter auch wieder einige Zweier-Teams -mussten nach der ersten Laufrunde, die hoch zu den Rauenschen Steinen, dem Aussichtsturm und über die „Sieben Berge“ zurück zum Wechselgarten an der Grundschule führte schnell auf die Räder wechseln, um diese Runde noch dreimal mit dem MTB zu absolvieren.

 

Bereits da zeichnete sich ab, dass die Gesamtsieger sowohl bei den Männern als auch bei den Damen wohl aus den Reihen des gastgebenden Triathlonverein Fürstenwalde kommen würden, denn sowohl Ronald Lehmann als auch Marianne Kulling vom TVF führten schon nach dem ersten Lauf sehr deutlich und konnten diese Positionen auch auf den Rädern noch weiter ausbauen.

 


(Sieger des 32. Fürstenwalder Cross Duathlon: Ronald Lehmann)

 

Ganze 5 Minuten betrug am Ende der Rückstand des Zweitplatzierten Sven Graupe aus Bernau, der diesen Wettkampf auch schon mehrfach gewinnen konnte, aber der Fabelzeit von 01:19:43 Std. des Tagessiegers diesmal nichts entgegen zu setzen hatte.

 

Ähnlich gestaltete sich das Rennen bei den Damen, das Marianne Kulling vom TVF in 01:39:53 Std. ebenfalls mit 5 Min. Vorsprung vor der Zweitplatzierten Pia Tittel (ebenfalls aus Bernau) gewinnen konnte.

 

Marianne und Ronald wurden mit diesen Super-Leistungen natürlich auch verdient Landesmeister in ihren jeweiligen Altersklassen.

 

Abgerundet wurde das tolle Abschneiden des ausrichtenden Vereins durch weitere Landesmeister-Titel für Peggy Reinwald (AKw 45) sowie Lawrence Ribak bei den Junioren und zwei Vize-Meistertitel durch Frank Aulich (AKm 45) und Jens Reinwald (AK m 50).

 

Auch bei den Teams ging der Sieg an zwei Fürstenwalder: Sebastian Redlich vom TVF (Rad) und Richard Töpfer (Lauf) fuhren auch hier einen klaren Start-Ziel-Sieg ein.

 

Am Ende der Veranstaltung konnte der Vereinsvorsitzende Helke Wannewitz zufrieden feststellen, dass das Veranstaltungskonzept wieder voll aufgegangen ist und – bis hin zur Zielverpflegung Dank der Unterstützung durch die Gemeinde, die Grundschule und die SG Rauen sowie Friki Storkow, sowie des tollen Einsatzes der vielen ehrenamtlichen Helfer bestens funktioniert hat.

 

Bleibt nur zu wünschen, dass künftig noch mehr Teilnehmer – vor allem aus dem Nachwuchsbereich und auch Einsteiger diesen schönen Wettkampf für sich entdecken und in den nächsten Jahren ebenfalls mit dabei sein werden, wenn es wieder heißt: die Rauener Berge rufen zum Cross-Duathlon!

 

Sämtliche Ergebnisse findet man hier: