BTB-Verbandstag am 29.11.2025

 

Foto: BTB e.V.
Text: BTB-Redaktion

 

Potsdam, 29. November 2025 – Der Brandenburgische Triathlon Bund (BTB) hat auf seinem Verbandstag im Haus des Sports in Potsdam die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsvereine erlebten eine konstruktive und harmonische Sitzung, die von wichtigen Entscheidungen und personellen Veränderungen geprägt war.

 

Dank und Anerkennung

Zu Beginn würdigte der Vorstand die engagierte Arbeit von Ivo Köster (stellv. Vorsitzender) und Bernd Grotz (Kampfrichter-Obmann), die maßgeblich zur Organisation des Verbandstages sowie des gesamten Wochenendes mit Veranstaltertag und Kampfrichterausbildung beitrugen.

 

Geschäfts- und Finanzberichte

Der Vorstand präsentierte einen umfassenden Geschäftsbericht über die sportliche und organisatorische Entwicklung des vergangenen Jahres. Die Schatzmeisterin legte einen transparenten Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Die Mitgliedsvereine entlasteten den Vorstand daraufhin einstimmig.

 

Vorstandswahlen

Ein zentraler Punkt waren die turnusmäßigen Wahlen:

  • Svenja Storch (Zeppelin Team), langjährige Schatzmeisterin, trat nicht erneut an. Der BTB dankte ihr ausdrücklich für ihre verlässliche und engagierte Arbeit.
  • Nadine Spanknöbel (Triathlon Potsdam) wurde neu in den Vorstand gewählt und übernimmt künftig die Finanzgeschäfte.
  • Alle weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich der Wiederwahl und wurden bestätigt.

„Mit einem erfahrenen Team und einer neuen Finanzverantwortlichen sind wir bestens aufgestellt, um die kommenden Herausforderungen anzupacken“, betonte der Vorsitzende des BTB e.V..

 

Beschlüsse und Ausblick

Der Verbandstag verabschiedete eine Anpassung der Gebührenordnung und genehmigte den Haushaltsplan 2026. Mit einem positiven Ausblick und viel Motivation für die kommenden Aufgaben wurde die Sitzung am Nachmittag geschlossen.